Vegan, oder Fleisch? Was ist besser für die Umwelt?

Sicher hast Du schon die ein, oder andere Vegan-Fleisch-Diskussion miterlebt.
Oft sind es ein paar Leute, die aus Überzeugung sich für eine Seite einsetzen und mit vielen Argumenten versuchen die anderen auf ihre Seite zu bekommen.

Aus diesem Grund habe ich mich dazu entschlossen, das Thema Gesundheit nicht mit einfließen zu lassen, da es hier nur alleine um den Punkt gehen soll, wie schädlich sind denn nun der fleischlose Konsum im Verhältnis zum Fleischkonsum.

Leider ist die Sache nicht so einfach wie gedacht.
Mein erster Eindruck war, dass natürlich der Veganismus erheblich besser ist, als der Konsum von Fleisch.
Nachdem ich von vielen Vegan-Seiten die Bestätigung zu meiner Vermutung bekam, dachte ich schon das Thema wäre erledigt.
Aber wie sollen auch Veganer reagieren, wenn man sie zu diesem Thema fragt? Natürlich bevorzugen sie die fleischlose Kost.

Deshalb habe ich mich auf die Suche gemacht, so viele neutrale Artikel im Internet zu finden, wie nur möglich.
Aus Zeitgründen musste ich aber nach einigen Stunden Lesen aufgeben.
Die gesammelten Links werde ich aber natürlich hier aufzählen.
Wie gesagt habe ich versucht die offiziellen Seiten von Naturschutzorganisationen, oder Vegan-Blogs, sowie Seiten der Fleisch-Lobby nicht mit einzubeziehen.

Das Ergebnis?
Ja was ist denn jetzt das Ergebnis? Es gibt kein klares Ergebnis. Zumindest nicht für mich.
Um Dir ein eigenes Bild zu schaffen, forsche einfach selbst ein bisschen – die Links können Dir dabei helfen.

So, jetzt hast du einige Infos um dir dein eigenes Bild von der Diskussion zu machen.
Ich hoffe du fandest diesen Artikel, bzw. diese Link-Liste interessant. Wenn ja, dann hinterlasse doch ein Kommentar – ich werde versuchen in Zukunft mehr solcher Beiträge zu gestalten.

Bis demnächst

Dein Admin Philipp